Ernährungsberatung

Ernährungsberatung - Vitalstoffaufnahme durch Rohkost

Ganzheitliche Ernährungsberatung

Ernährung und Vitalstoffaufnahme

Eine energiereiche, vitalstoffreiche und leichte Ernährung ist wichtig, um die lebenswichtigen Körperfunktionen aufrecht zu erhalten und ihn optimal mit allem, was er für seine Prozesse benötigt, zu versorgen.

Lebensmittel sollten den lebendigen Körper mit ausreichend Vitalstoffen, Energie und mit Informationen unterstützen, aufbauen und so wenig wie möglich belasten.

Frische, biologisch angebaute Lebensmittel besitzen mehr Vitalstoffe, Energie und weniger Schadstoffe, da sie weniger mit Pestiziden u.a. belastet sind. Die optimale Ernährung sollte ausgewogen, vielfältig und frisch sein. Die Menge der zugeführten Lebensmittel sollte nicht viel über den eigentlichen Bedarf hinausgehen.

Zu viel Nahrungsaufnahme belastet den gesamten Körper und kann zur Speicherung und Einlagerung führen. Es existieren Studien, die zeigen, dass eine Magenauslastung von ca. 80% eine lebensverlängernde Wirkung hat. Das bedeutet konkret, dass ein langsames Essen und ordentliches Zerkauen der Nahrung uns ein Signal gibt, wann wir keinen Hunger mehr verspüren.

Die Art der Lebensmittel (oder Nahrungsmittel) spielt ebenfalls eine große Rolle.

Je verarbeiteter ein Nahrungsmittel ist, umso belastender wirkt es auf unseren Körper und umso weniger Vitalstoffe sind für ihn verfügbar.

Konservierungsmittel, Farbstoffe, Duftstoffe, u.a. Zusatzstoffe belasten unseren Körper und werden bei einem schon überstrapazierten Körper und weniger vitalen Ernährung in den Körpergeweben eingelagert. Hinzu kommen weitere Giftstoffe aus der Umgebung.

 

 

Ernährungsberatung - Reinigung des Körpers

Ernährung und gleichzeitige Reinigung des Körpers

Da wir heute überall mit Giftstoffen in der Luft, im Wasser, in der Erde, auf der Haut, und in Nahrungsmitteln konfrontiert werden, ist es für unsere Gesundheit lebenswichtig, unseren Körper regelmäßig und mit Hilfe unserer Ernährung zu reinigen und zu entgiften.

Denn erst, wenn der Körper von Gift und Stoffwechselendprodukten gereinigt und befreit ist, kann er alle nötigen Vitalstoffe über eine unterstützende Ernährung optimal aufnehmen und nutzen!

So sollte bei einem Vitalstoffmangel der Körper erst einmal gereinigt werden. Dabei spielt nicht nur der Darm eine wesentliche Rolle, sondern auch die Zellumgebung.

Sind Darmschleimhaut und Zellumgebung erst einmal wieder sauber und durchlässig, kann der Körper sich mit wesentlich weniger Aufwand und Menge aufbauen und seine Funktionen aufrechterhalten.

Ernährungsberatung - gesunde Ernährung - Gesundheit und Wohlbefinden

Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden

Eine gesunde Ernährung ist mehr als nur Nahrungsaufnahme.

Der Körper fühlt sich mit der Zeit leichter und vitaler an und das aller Beste daran ist, diese Ernährung macht Freude und schenkt Genuss.

Unser Körper freut sich regelrecht über die köstlichen und auch noch gesunden Gerichte. Die Freude und Leichtigkeit halten immer länger an.

Solch eine gesunde Ernährung bringt unser Hormonsystem ins Gleichgewicht, die Wohlfühl- und Glückshormone ausschütten. Der Grund dafür sind Gene, die über eine leichte und vitalstoffreiche Ernährung auf Dauer aktiviert werden, die das Leben und die Gesunderhaltung unterstützen.